Der Verein

Der gemeinnützige Verein "Stadtjugendkapelle Speyer e.V." wurde 1997 gegründet und ist seither in der musikalischen Jugendförderung aktiv. Zu seiner Gründung bestand der Verein aus dem Jugendorchester SJKS und dem Orchester für die Kleineren, den Brezelinos. Später kam die Musikschule Lautstark dazu. Die Brezelinos wurden in die Stadtjugendkapelle integriert und für die älter gewordenen Musiker wurde 2019 ein Erwachsenenorchester gegründet.

Bekanntere Veranstaltungen des Vereins innerhalb von Speyer sind das Sommerfest im Domgarten, die Auftritte der Orchester auf dem Altstadtfest, sowie 2016 die Ausrichtung des 14. LIVIN music family Weihnachtsspecials in der Stadthalle.

Der Vorstand

Als ehrenamtlicher Vorstand der Stadtjugendkapelle Speyer e.V.haben wir es uns zur Aufgabe gemacht die Stadtjugendkapelle in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung zu unterstützen. Neben den vielfältigen Administrativen Aufgaben, die in einem solch aktiven Verein anfallen, wollen wir auch immer darauf achten zeitgemäß zu agieren, um den Anschluss an die Bedürfnisse der Jugendlichen nicht zu verlieren.

Position

Name

Zuständig für



1. Vorsitzender

Philipp Gund

Sponsorenbetreuung

Außendarstellung des Vereins



2. Vorsitzender

Matthias Schimpf

Mitglieder

Vereinsinterne Kommunikation



Kassier

Simon Hölldorfer

Vereinsfinanzen



Musikalischer Leiter

Tobias Schmitt

Dirigent

musikalische Fragen

Anfragen Auftritte



Schriftführer

Florian Larscheid

Mitgliederpflege

Protokollführung



Jugendwartin

Ann-Sophie Luft

Jugendausschuß

Anliegen der aktiven Jugend



Mitgliederwartin

Christin Schimpf

Mitgliederverwaltung

Kommunikation



Pressewart

Hermann-Josef Müller

Presse und Öffentlichkeits-

arbeit



Beisitzer

Tim Schramm




Beisitzerin 

Angelika Schramm



Beisitzer

Lukas Vogt



Sie erreichen den Vorstand über die E-Mail-Adresse info@sjk-speyer.de

Das Jugendgremium

6 aktive Musikerinnen und Musiker der SJK setzen sich für die Interessen der Aktiven im Verein ein!

Ihre Aufgabe ist es, die Brücke zwischen den aktiven Musikern und der Vorstandschaft zu schlagen.

Außerdem organisieren sie Aktivitäten für die SJK und die Brezelinos, sodass neben den wöchentlichen Proben auch andere Freizeitaktivitäten stattfinden.